Koch und Kollegen

Neue Optionen

Koch & Kollegen vermitteln und gestalten Projekte jetzt auch in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt

„Der Berliner Markt ist noch immer spannend. Die Geschäftssegmente haben in den vergangenen Jahren hier erneut andere Gewichtungen bekommen. Statt Vermietung und Verkauf sind wir nun in Berlin noch verstärkter im Bereich Immobilienverwaltung tätig“, sagt Jaqueline Hartmann, die in der Hauptstadt mit ihrem Team Immobilienbetreuungen im bewährten Full-Service für ihre Kunden bearbeitet. Die Veränderung selbst sei schließlich die wichtigste Konstante im Geschäft mit Immobilien – und das gelte nicht nur für den interessanten Berliner Markt mit seinen interessanten Herausforderungen, erklärt die Expertin. „Ich bin jemand, der immer über den Tellerrand hinaus schaut. Neben der reinen Hausverwaltung, geht es mir ja auch stets um die nachhaltige Gestaltung von Immobilien“, erläutert die Berlinerin mit thüringischen Wurzeln. „Ich selber kaufe und verkaufe ja auch. Mir ist der Projektaspekt einer jeden Immobilie besonders wichtig. Die Verwaltung, die Vermarktung und die Projektentwicklung sind schließlich zusammen die drei Pfeiler, auf denen ich eine Immobilie strategisch aufbaue und meinen Kunden anbiete“, fasst Jaqueline Hartmann die besondere Expertise ihres Unternehmens zusammen.

Ein Brückenschlag

Jaqueline Hartmann weiß, dass im Maklergeschäft neben dem Top-Spot Berlin und seinen interessanten Herausforderungen nun auch zunehmend die Ostregionen der Republik in den Fokus rücken werden. Hier hat sich in den vergangenen Jahren der Immobilienmarkt auf vergleichsweise geringem Preisniveau stabilisiert. Nun soll für ihr Unternehmen der Brückenschlag zwischen Thüringen, Sachsen und Berlin gelingen. „Ich will auch am neuen, zusätzlichen Standort die Geschäfte so erfolgreich mitgestalten, wie mir das auch in Berlin gelungen ist: Alle anstehenden Aufgaben einer normale A-Z-Hausverwaltung decke ich ja ohnehin mit meinen Services ab. Der große Erfahrungsschatz sowie meine flexibel sortierte Unternehmensstruktur sind die besten Grundlagen der Services, die meine Kunden besonders besonders schätzen“, blickt Jaqueline Hartmann in eine optimistische Zukunft mit den beiden Unternehmensstandorten in Berlin und in Reichenbach. Eine Doppelstrategie, die als Optimierungsressource insbesondere im Bereich der Immobilienverwaltung geplant sei.

Rechnet sich

Regional ziehen die Immobilienpreise in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt zwar leicht an – die Rahmenbedingungen bleiben aber solide – mit positiver Tendenz: Die Zahl der Zuwanderer nimmt mit dem Wirtschaftswachstum hier zu. Die Arbeitsmarktzahlen sind auf einem guten Niveau und alle wichtigen wirtschaftlichen Kennzahlen verstetigen sich im positiven Trend. „Hier zu investieren, ist für Kapitalanleger bei entsprechender Beratung eine lohnende Geschichte“, lautet Jaqueline Hartmanns Einschätzung. „Hier in den östlichen Bundesländern hat man auch bei Einsatz eines vergleichsweise kleinen Budgets die Wahl, sich für den Kauf einer schönen Eigentumswohnung oder sogar für den Erwerb eines kleinen Häuschens zu entscheiden“, rechnet die Immobilienfachfrau vor und ergänzt, „Die Rendite-Rechnung ist unter diesen Voraussetzungen viel einfacher, als in so manchen deutschen Großstädten.“

Eigene Erfahrung

Die Expertin weiß, wovon sie spricht. Sie selbst hat im Jahr 2011 Immobilien in der Region gekauft und wieder verkauft. „Genauso wie für meine Kunden, war es auch für mich eine Budgetfrage“, berichtet sie. Damals war dieses Geschäft ihr unternehmerischer Start in der Region gewesen. „Mein besonderer Fokus liegt jetzt speziell im geographischen Dreieck Gera, Chemnitz und Hof. Aber natürlich bin ich auch für gute Projekte in Dresden und Leipzig die richtige Ansprechpartnerin“, versichert Jaqueline Hartmann, die selbst im thüringischen Bad Lobenstein aufgewachsen ist. „In dieser Region gibt es für Menschen auch einfach viel Lebensraum und dadurch auch viel Lebensqualität. Das Leben hier ist nicht nur einfach preiswert – hier gibt es auch zahlreiche Orte voller Kultur, Geschichte und Natur mit Burgen, Schlösser, und Bauwerken. Es ist einfach hübsch hier“, schwärmt Hartmann, die vor kurzem ihre Koch & Kollegen- Filiale im vogtländischen Reichbach eröffnet hat.

Überzeugende Bedingungen

Es sei schließlich auch kein Zufall, dass viele Leute aus dieser Region nach einigen Lebensjahren in den Metropolen wieder den Weg hierher zurück finden. “Ich kenne viele Menschen, die sagen: Ich kann mich hier frei entfalten“, berichtet Hartmann, die weiß, dass sich auch wirtschaftlich hier neue Qualitäten entwickelt haben: Zwickau und VW seien dabei die namhaftesten Beispiele für Unternehmenspower. Die vielen kleinen unternehmerischen Pralinen aus der Region seien hingegen vielleicht noch viel wichtiger: Viele kleine, modern aufgestellte und spezialisierte Firmen mit Spezialangeboten für die Autoindustrie, High-Tech in Spezialsegmenten und Zukunftstechnologien haben in den vergangenen Jahren hier Stellung bezogen. Zukunftsträchtige Kerntechnologien wie die hochauflösende Optik aus dem Hause Carl Zeiss oder IT-Lösungen mit solidem Marken-Background der Infineon Technologies sowie renommierte Motorentechnik aus dem Hause Daimler werden hier in eigenen Produktlinien gefertigt. „Die Leute hier sind alle in Arbeit und es wird viel dafür getan, dass sich diese Entwicklungen verstetigen“, sagt Jaqueline Hartmann und verweist dabei auch auf die weit entwickelte Bildungslandschaft in den beiden Bundesländern. Allein der Freistaat Sachsen hat vier traditionsreiche und leistungsstarke Universitäten. Die Standorte Dresden mit seiner Exzellenzuniversität, Leipzig, Chemnitz und Freiberg zeichnet ein international anerkanntes Fächerangebot von Ingenieur-, Natur-, Geistes-, Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften aus.

Grosse Bandbreite

Auch am neuen Standort wird Jaqueline Hartmann überwiegend im Verkaufssegment tätig sein. „Die Menschen sind bereit, sich ihr Lebensumfeld hier auch chic zu gestalten und auch mehr zu investieren, wenn sie es dafür auch schön haben.“ Deswegen verfüge die Region auch über hochwertigere Objekte und potenzielle Erwerber könnten zwangsläufig bessere Renditen erwarten.Mit besonderen Highlights will Jaqueline Hartmann ihre Klientel schließlich auch hier überzeugen und den unternehmerischen Erfolg der vergangenen Jahre auch hier wiederholen. „Keine Frage, ich habe immer tolle Überraschungen im Angebot. Die Bandbreite reicht von hochherrschaftlichen Mehrfamilienhäuser, über sehr schön gestaltete Eigentumswohnungen bis hin zu überzeugenden Objekten in vorzüglicher Lage. Meine Empfehlungen passen – da ist auch weiterhin Verlass drauf“, sagt Hartmann.

„Wer hierher kommt, erlebt sehr ehrliche Menschen. Die Leute sind höflich und man begegnet aufmerksamen Menschen, die angenehm und in grundsätzlicher Offenheit miteinander umgehen“, sagt sie. Ein Aspekt, der ihren Geschäftsbereich der Hausverwaltung auch in Zukunft sicherlich positiv begleiten dürfte.

Nach oben scrollen