Home 2018-11-02T18:18:57+00:00

BUY, SELL, MANAGE
WITH KOCH&KOLLEGEN

Koch & Kollegen offer a full service if you’re on the look-out for your own home. Your estate agent in Berlin – Koch und Kollegen. See our extensive range of properties on offer for yourself and experience our efficient personal service.

KOCH&KOLLEGEN ARE
HERE FOR YOU

We present our properties in the following section. Find your ‘dream’ property. If you can’t find it in our list, give us a call or send an enquiry. Although we endeavour to keep our range of offers as up to date as possible, it may be the case that not all our properties have been saved in the database yet.

KOCH&KOLLEGEN OFFERS
FULL SERVICE

We are an estate agent that supports potential buyers in their search for an apartment, a house or a site.  We can also act as partners for construction and investment projects in Berlin and Brandenburg.

A FEW REFERENCES

MORE ROOM FOR NEW POSSIBILITIES

Koch&Kollegen now mediate, manage and design projects in Thuringia, Saxony and Saxony-Anhalt

“The market in Berlin continues to be exciting. Priorities have changed in recent years in terms of business activity. We are now more active in property management than renting or sales”, says Jacqueline Hartmann, who works in the capital with her team of property consultants to provide customers with a proven, comprehensive service. Jacqueline, an expert in her field, explains that change itself is one of the only things that is constant in the property business – and that applies beyond Berlin’s fascinating market with all the interesting challenges it brings. “I am someone who likes to think outside the box. In addition to property management, I am also regularly involved in sustainable property design”, the Berlin-based Thuringia native goes on to explain. She summarises her company’s main area of expertise, “I myself also buy and sell. I place immense importance on each property as a project. After all, management, marketing and project development are the three pillars upon which I strategically develop a property and the services I offer to my customers”.

BRIDGE THE GAP

Jacqueline Hartmann knows that the popular spot of Berlin and the interesting challenges it brings is not the only place of interest to the property industry, eastern Germany is also increasingly coming to the fore. In recent years, prices on the property market have stabilised at comparatively low levels. Her company now aims to bridge the gap between Thuringia, Saxony and Berlin. Jacqueline Hartmann feels optimistic about the future of her branches in Berlin and Reichenbach, Saxony, “I want to be as successful in shaping the new, additional eastern German locations as I was in Berlin: My services cover the usual tasks required for property management from A to Z. My customers really value my services which are based on the perfect foundation of extensive experience and a flexible business structure”. A dual strategy that is intended to optimise the property management industry in particular.

WIN-WIN SITUATION

Although property prices have been increasing rather slowly in regional areas such as Thuringia, Saxony and Saxony-Anhalt – the property environment is sound and shows promise: As the economy grows, so too does the number of people moving into the area. Employment figures are very high and key economic indicators are on the up. Jacqueline Hartmann reckons, “Investors are well-advised to seek consultation and invest here as they won’t be disappointed.” Hartmann explains that “Here in eastern Germany, you can choose between a nice apartment or even a small house on a relatively small budget.” “It is much easier to get an ROI under these circumstances than in many other German cities”, she continues.

SPEAKING FROM EXPERIENCE

The expert knows what she’s talking about. In 2011, she bought and went on to sell property in the region. “For me it was a question of budget, just like it is with my customers”, she says. That transaction began her business career in the area. “I’m now focusing mainly on the geographical triangle of Gera, Chemnitz and Hof.” Yet I’m still the right person to talk to about quality projects in Dresden and Leipzig, Jacqueline Hartmann assures. She herself was born in Bad Lobenstein in Thuringia. “This area just has so much space to offer, resulting in an excellent standard of living. Life is not only inexpensive here – there is also an abundance of places steeped in culture, history and nature including fortresses, castles and architectural works. It’s just beautiful here”, gushes Hartmann, who recently opened a branch of Koch & Kollegen in the Vogtland area of Reichbach.

INSPIRING PLACES

It’s no coincidence, after all, that many people from this area find themselves back here after spending a few years in big cities. “I know plenty of people that say: I can be myself here”, explains Hartmann, who also knows that the area has seen the development of new economic prospects: Zwickau and VW are some of the most well-known examples of powerful companies here. Yet the numerous smaller gems in the area may be of even more importance: many smaller, modern and specialised companies offering specialised services for the automotive industry, high-tech specialist industries and new technologies have positioned themselves here in recent years. Key technologies for the future such as the super-resolution microscope from Carl Zeiss or IT solutions backed by strong brands such as Infineon Technologies, as well as Daimler’s famous motor technology, are all produced here. “Everyone here is working hard to ensure that these developments continue”, says Jacquelin Hartmann, who also points out how far education has come in both German provinces. Saxony itself has a rich tradition of well-performing universities. Dresden is a cut above the rest with its ‘University of Excellence’ title, whilst Leipzig, Chemnitz and Freiberg boast an internationally recognised range of programmes from the fields of engineering, humanities, social science, economics and law.

ENDLESS POSSIBILITIES

Jaqueline Hartmann will also be heavily involved in sales at the new branch location. “People here are prepared to make their homes fashionable and to invest more if it means they will look beautiful.” The region therefore has many premium properties and potential buyers are guaranteed a decent return on investment. Jacqueline Hartmann plans to inspire her customers here too by showing them what is on offer and hopes to continue her successful record over the past number of years. “There’s no question about it, I’ve got plenty hidden up my sleeve. The range of properties covers everything from aristocratic apartment buildings to beautifully decorated apartments and inspiring properties in prime locations. I will recommend exactly what you need – you can rely on that”, says Hartmann.

EXPERT DECOR

“Those who come here experience highly honest people. They are polite here and you will meet attentive people that are pleasant and open with each other” she says. One aspect of her property management business that will continue to be a bonus in the coming years.

KOCH & KOLLEGEN

JAQUELINE HARTMANN

Jaqueline Hartmann is CEO and co-founder of the “Koch und Kollegen Immobiliengesellschaft mbH ” . The real estate business administrator is specialized for more than ten years on the Berlin market and well networked in the city. Regardless of whether it comes to contacts with apartment sellers , developers or notaries – Ms. Hartmann knows (almost) all . Their years of experience in the housing market it is a welcome to help the customer. Berlin is the native Thuringian no X – any place to live and work.

JULIA GIESE

Julia Giese is customer support at the headquarters in Berlin, she is responsible for Berlin and Brandenburg.

The trained retailer, as a native of Berlin, has the necessary flair for the Berlin real estate market. Ms. Giese has been active in the Berlin real estate industry for several years and is happy to assist our Berlin and Brandenburg customers with advice and action.

BETTINA SCHÄLICKE

Bettina Schälicke is an object manager and customer support at the store in Reichenbach / Vogtland. The “Brandenburgerin” (born in Brandenburg) is responsible for the company’s area of house administration and real estate marketing in your new home.

REGINE GLASS

Regine Glass is an accountant at Reichenbach / Vogtland.
Mrs. Glass is a qualified accountant and accountant of the “old school” and has mastered all important topics such as facilities, rents and payroll accounting.
Her professional experience deepened Ms Glass in various companies, such as tax hires and industry.

WOLF PENNEKAMP

Wolf Pennekamp, Head of Commerical Investment, serves institutional investors at Koch & Kollegen. He accompanies the commercial “due diligence” in the context of the portfolio and individual purchase of real estate. Wolf Pennekamp, who studies economics, have more than 20 years of professional experience for our customers.

STEPHAN KOCH

Stephan Koch founded with Ms. Hartmann 2012, the company , to give a wider context to the many years of joint activity.

THE OFFICE

MORE THAN JUST A PLACE OF WORK!

Our office Your real estate agent in Berlin – Koch und Kollegen!   Our office – more than a job! Koch und Kollegen Real Estate Company The headquarters of the real estate company is where Berlin is particularly exciting: Prenzlauer Berg in the Bötzowstraße. Right in the middle finger on the pulse.Quite deliberately, the team has chosen a transparent work atmosphere – with an equally well-kept as large reception area that is easily visible from the outside through the large windows. Here evolve more than just conversations with customers.

GET IN TOUCH

HEADQUARTER BERLIN

BRANCH
THÜRINGEN/SACHSEN

First name
Last name
E-Mail
Phone

Message

Home 2019-07-25T10:14:35+00:00

WIR BETRACHTEN DIE IMMOBILIE AUS SICHT DES VERWALTERS, DES MAKLERS UND EINES EIGENTÜMERS.

IMMOBILIE VERKAUFEN,KAUFEN,VERWALTEN
MIT KOCH&KOLLEGEN

Koch & Kollegen bietet Ihnen umfassenden Service, wenn Sie auf der Suche nach den eigenen vier Wänden oder dem passenden Interessenten sind. Ihr Immobilienmakler in Berlin Prenzlauer Berg – Koch und Kollegen. Machen Sie sich selbst ein Bild von unseren Immobilienangeboten und lernen Sie unseren schnellen und persönlichen Service kennen.

KOCH&KOLLEGEN STEHEN
AN IHRER SEITE

Koch & Kollegen ist der optimale Partner rund um Ihre Immobilie. Wir sind im gesamten Feld der Hausverwaltung und des Immobilien-Managements tätig und können dabei differenzierter und effizienter vorgehen als die klassische Hausverwaltung. Nutzen Sie unsere Erfahrungswerte aus den Bereichen Verwaltung, Vermarktung und Entwicklung zum bestmöglichsten Management Ihrer Immobilie.

KOCH&KOLLEGEN BIETET
UMFASSENDEN SERVICE

Als Immobilienmakler in Berlin Prenzlauer Berg, begleiten wir Kaufinteressenten, die auf der Suche nach einer Wohnung, einem Haus oder einem Grundstück sind. Darüber hinaus stehen wir als Partner für Bauvorhaben und Investitionsprojekte in Berlin und Brandenburg zur Verfügung.

HAUSVERWALTUNG – KOCH & KOLLEGEN SIND DIE RICHTIGE WAHL

Koch & Kollegen vereint die Erfahrungswerte aus den Bereichen der Immobilienverwaltung, der Immobilienvermarktung und Immobilienentwicklung.

  • Überprüfung bestehender Dienstleistungsverträge wie z.B. von Versorgern
  • Erfassung des gesamten Rechnungswesens
  • Organisation von Wohnungseigentümer-versammlungen
  • Instandhaltung und -setzung inkl. regelm. Kontrollgänge
  • Kündigungs-angelegenheiten
  • Korrespondenz mit u.a. Behörden, Mietern, Versorgungsbetrieben, usw.
  • Entgegennahme von Kautionszahlungen
  • Akquisition von Mietinteressenten
  • Erstellung von Wirtschaftsplänen und Jahresabrechnungen

KOCH & KOLLEGEN – DER OPTIMALE PARTNER FÜR DEN IMMOBILIENVERKAUF

Der Immobilienverkauf ist Vertrauenssache und benötigt Fingerspitzengefühl

Gerade in Hinblick auf einen optimales Ergebnis ist eine gezielte Vermarktung maßgeblich. Koch & Kollegen hat sich auf den Sektor der Wohnimmobilien spezialisiert. Wir kennen den Markt und wir kennen unsere Kunden.

  • Ihre Immobilie wird professionell in Szene gesetzt
  • Top Fotografien
  • ausführliches Exposé
  • Onlinestellung in allen gängigen Portalen
  • 100% Unterstützung von Anfang an bis zur Kaufvertragsunterzeichnung
  • Wir begleiten jeden Besichtigungstermin in Deutsch oder auch Englisch
  • Onlinestellung auf unserer Website
  • Videoerstellung

AUSZUG UNSERER REFERENZEN

MEHR RAUM FÜR NEUE OPTIONEN

Koch&Kollegen vermitteln, verwalten und gestalten Projekte jetzt auch in
Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt

„Der Berliner Markt ist noch immer spannend. Die Geschäftssegmente haben in den vergangenen Jahren hier erneut andere Gewichtungen bekommen. Statt Vermietung und Verkauf sind wir nun in Berlin noch verstärkter im Bereich Immobilienverwaltung tätig“, sagt Jaqueline Hartmann, die in der Hauptstadt mit ihrem Team Immobilienbetreuungen im bewährten Full-Service für ihre Kunden bearbeitet. Die Veränderung selbst sei schließlich die wichtigste Konstante im Geschäft mit Immobilien – und das gelte nicht nur für den interessanten Berliner Markt mit seinen interessanten Herausforderungen, erklärt die Expertin. „Ich bin jemand, der immer über den Tellerrand hinaus schaut. Neben der reinen Hausverwaltung, geht es mir ja auch stets um die nachhaltige Gestaltung von Immobilien“, erläutert die Berlinerin mit thüringischen Wurzeln. „Ich selber kaufe und verkaufe ja auch. Mir ist der Projektaspekt einer jeden Immobilie besonders wichtig. Die Verwaltung, die Vermarktung und die Projektentwicklung sind schließlich zusammen die drei Pfeiler, auf denen ich eine Immobilie strategisch aufbaue und meinen Kunden anbiete“, fasst Jaqueline Hartmann die besondere Expertise ihres Unternehmens zusammen.

EIN BRÜCKENSCHLAG

Jaqueline Hartmann weiß, dass im Maklergeschäft neben dem Top-Spot Berlin und seinen interessanten Herausforderungen nun auch zunehmend die Ostregionen der Republik in den Fokus rücken werden. Hier hat sich in den vergangenen Jahren der Immobilienmarkt auf vergleichsweise geringem Preisniveau stabilisiert. Nun soll für ihr Unternehmen der Brückenschlag zwischen Thüringen, Sachsen und Berlin gelingen. „Ich will auch am neuen, zusätzlichen Standort die Geschäfte so erfolgreich mitgestalten, wie mir das auch in Berlin gelungen ist: Alle anstehenden Aufgaben einer normale A-Z-Hausverwaltung decke ich ja ohnehin mit meinen Services ab. Der große Erfahrungsschatz sowie meine flexibel sortierte Unternehmensstruktur sind die besten Grundlagen der Services, die meine Kunden besonders besonders schätzen“, blickt Jaqueline Hartmann in eine optimistische Zukunft mit den beiden Unternehmensstandorten in Berlin und in Reichenbach. Eine Doppelstrategie, die als Optimierungsressource insbesondere im Bereich der Immobilienverwaltung geplant sei.

RECHNET SICH

Regional ziehen die Immobilienpreise in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt zwar leicht an – die Rahmenbedingungen bleiben aber solide – mit positiver Tendenz: Die Zahl der Zuwanderer nimmt mit dem Wirtschaftswachstum hier zu. Die Arbeitsmarktzahlen sind auf einem guten Niveau und alle wichtigen wirtschaftlichen Kennzahlen verstetigen sich im positiven Trend. „Hier zu investieren, ist für Kapitalanleger bei entsprechender Beratung eine lohnende Geschichte“, lautet Jaqueline Hartmanns Einschätzung. „Hier in den östlichen Bundesländern hat man auch bei Einsatz eines vergleichsweise kleinen Budgets die Wahl, sich für den Kauf einer schönen Eigentumswohnung oder sogar für den Erwerb eines kleinen Häuschens zu entscheiden“, rechnet die Immobilienfachfrau vor und ergänzt, „Die Rendite-Rechnung ist unter diesen Voraussetzungen viel einfacher, als in so manchen deutschen Großstädten.“

EIGENE ERFAHRUNG

Die Expertin weiß, wovon sie spricht. Sie selbst hat im Jahr 2011 Immobilien in der Region gekauft und wieder verkauft. „Genauso wie für meine Kunden, war es auch für mich eine Budgetfrage“, berichtet sie. Damals war dieses Geschäft ihr unternehmerischer Start in der Region gewesen. „Mein besonderer Fokus liegt jetzt speziell im geographischen Dreieck Gera, Chemnitz und Hof. Aber natürlich bin ich auch für gute Projekte in Dresden und Leipzig die richtige Ansprechpartnerin“, versichert Jaqueline Hartmann, die selbst im thüringischen Bad Lobenstein aufgewachsen ist. „In dieser Region gibt es für Menschen auch einfach viel Lebensraum und dadurch auch viel Lebensqualität. Das Leben hier ist nicht nur einfach preiswert – hier gibt es auch zahlreiche Orte voller Kultur, Geschichte und Natur mit Burgen, Schlösser, und Bauwerken. Es ist einfach hübsch hier“, schwärmt Hartmann, die vor kurzem ihre Koch & Kollegen- Filiale im vogtländischen Reichbach eröffnet hat.

ÜBERZEUGENDE BEDINGUNGEN

Es sei schließlich auch kein Zufall, dass viele Leute aus dieser Region nach einigen Lebensjahren in den Metropolen wieder den Weg hierher zurück finden. “Ich kenne viele Menschen, die sagen: Ich kann mich hier frei entfalten“, berichtet Hartmann, die weiß, dass sich auch wirtschaftlich hier neue Qualitäten entwickelt haben: Zwickau und VW seien dabei die namhaftesten Beispiele für Unternehmenspower. Die vielen kleinen unternehmerischen Pralinen aus der Region seien hingegen vielleicht noch viel wichtiger: Viele kleine, modern aufgestellte und spezialisierte Firmen mit Spezialangeboten für die Autoindustrie, High-Tech in Spezialsegmenten und Zukunftstechnologien haben in den vergangenen Jahren hier Stellung bezogen. Zukunftsträchtige Kerntechnologien wie die hochauflösende Optik aus dem Hause Carl Zeiss oder IT-Lösungen mit solidem Marken-Background der Infineon Technologies sowie renommierte Motorentechnik aus dem Hause Daimler werden hier in eigenen Produktlinien gefertigt. „Die Leute hier sind alle in Arbeit und es wird viel dafür getan, dass sich diese Entwicklungen verstetigen“, sagt Jaqueline Hartmann und verweist dabei auch auf die weit entwickelte Bildungslandschaft in den beiden Bundesländern. Allein der Freistaat Sachsen hat vier traditionsreiche und leistungsstarke Universitäten. Die Standorte Dresden mit seiner Exzellenzuniversität, Leipzig, Chemnitz und Freiberg zeichnet ein international anerkanntes Fächerangebot von Ingenieur-, Natur-, Geistes-, Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften aus.

GROSSE BANDBREITE

Auch am neuen Standort wird Jaqueline Hartmann überwiegend im Verkaufssegment tätig sein. „Die Menschen sind bereit, sich ihr Lebensumfeld hier auch chic zu gestalten und auch mehr zu investieren, wenn sie es dafür auch schön haben.“ Deswegen verfüge die Region auch über hochwertigere Objekte und potenzielle Erwerber könnten zwangsläufig bessere Renditen erwarten.Mit besonderen Highlights will Jaqueline Hartmann ihre Klientel schließlich auch hier überzeugen und den unternehmerischen Erfolg der vergangenen Jahre auch hier wiederholen. „Keine Frage, ich habe immer tolle Überraschungen im Angebot. Die Bandbreite reicht von hochherrschaftlichen Mehrfamilienhäuser, über sehr schön gestaltete Eigentumswohnungen bis hin zu überzeugenden Objekten in vorzüglicher Lage. Meine Empfehlungen passen – da ist auch weiterhin Verlass drauf“, sagt Hartmann.

GESTALTERISCHE EXPERTISE

„Wer hierher kommt, erlebt sehr ehrliche Menschen. Die Leute sind höflich und man begegnet aufmerksamen Menschen, die angenehm und in grundsätzlicher Offenheit miteinander umgehen“, sagt sie. Ein Aspekt, der ihren Geschäftsbereich der Hausverwaltung auch in Zukunft sicherlich positiv begleiten dürfte.

KOCH & KOLLEGEN

JAQUELINE HARTMANN

Jaqueline Hartmann ist Geschäftsführerin und Mitbegründerin der “Koch und Kollegen Immobiliengesellschaft”. Die Immobilienfachwirtin ist seit mehr als zehn Jahren auf den Berliner Markt spezialisiert und in der Stadt bestens vernetzt. Ganz gleich, ob es um Kontakte zu Wohnungsverkäufern, Bauträgern oder Notaren geht – Frau Hartmann kennt sie (fast) alle. Ihre langjährige Erfahrung im Wohnungsmarkt setzt sie gern ein, um den Kunden zu helfen. Berlin ist für die gebürtige Thüringerin kein X-beliebiger Ort zum Leben und zum Arbeiten.

JULIA GIESE

Julia Giese ist Kundenbetreuerin am Stammsitz in Berlin, sie betreut den Bereich Berlin und Brandenburg.

Die gelernte Einzelhandelskauffrau, hat als gebürtige Berlinerin das notwendige Gespür für den Berliner Immobilienmarkt. Frau Giese ist seit mehreren Jahren in der Berliner Immobilienwirtschaft tätig und steht unseren Berliner bzw. Brandenburger Kunden mit Rat und Tat gern zur Verfügung.

BETTINA SCHÄLICKE

Bettina Schälicke ist Objektmanagerin und Kundenbetreuerin in der Filiale in Reichenbach / Vogtland. Die gebürtige „Brandenburgerin “ verantwortet in Ihrer neuen Wahlheimat den Unternehmensbereich Bereich Hausverwaltung und Immobilienvermarktung.

REGINE GLASS

Regine Glass ist Buchhalterin am Standort Reichenbach / Vogtland
Frau Glass ist gelernte Buchhalterin und Bilanzbuchhalterin „der alten Schule“ und beherrscht alle wichtige Themen wie Anlagen, Mieten und Lohnbuchhaltung.
Ihre beruflichen Erfahrungen vertiefte Frau Glass in verschiedenen Unternehmungen wie Steuerkanzlei bis hin zur Industrie.

WOLF PENNEKAMP

Wolf Pennekamp, Head of Commerical Investment, betreut bei Koch & Kollegen institutionelle Investoren. Er begleitet die kaufmännische “Due Dilligence” im Rahmen des Portfolio- und Einzelerwerbs von Immobilien, dabei bringt der studierte Ökonom seine über 20 jährige Berufserfahrung für unsere Kunden ein.

STEPHAN KOCH

Stephan Koch gründete mit Frau Hartmann 2012 das Unternehmen, um der langjährigen gemeinsamen Tätigkeit einen größeren Rahmen zu geben.

DAS BÜRO

MEHR ALS NUR EIN ARBEITSPLATZ!

Die Zentrale der Immobiliengesellschaft liegt dort, wo Berlin besonders spannend ist: am Prenzlauer Berg in der Bötzowstraße. Mittendrin, am Puls der Zeit. Ganz bewusst hat sich das Team für eine transparente Arbeitsatmosphäre entschieden – mit einem ebenso gepflegten wie weitläufigen Empfangsbereich, der von außen her durch die breite Fensterfront gut einsehbar ist. Hier entwickeln sich mehr als nur Kundengespräche.

KONTAKT ZU UNS

STAMMSITZ BERLIN

FILIALE
THÜRINGEN/SACHSEN

Ihr Vorname
Ihr Nachname
Ihre E-Mail Adresse
Ihre Rückrufnummer

Ihre Nachricht an uns